25. Lampionfest bei Bilderbuchwetter

Immer kurz vor den Sommerferien lädt die Freiwillige Feuerwehr von Ober- und Niederhummel zum Lampionfest, das je nach Witterung am oder im Gerätehaus stattfindet. Zum heurigen 25. Jubiläum der Veranstaltung, die im Jahr 1993 aus dem bis dahin stattfindenden Grillfest hervorgegangen war, konnte Vorsitzender Martin Wildgruber wieder zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste in Niederhummel willkommen heißen. Besonders erwähnte er dabei natürlich Bürgermeisterin Susanne Hoyer, Gemeinderat Martin Hartinger, den Gadener „Feuerwehrchef“ Christian Schröcker und natürlich Ehrenkommandant Georg Köppl. Eine nachträgliche Gratulation gab es für zweiten Bürgermeister Walter Schmidt, der vor kurzem, ermöglicht durch eine kürzliche Änderung des Feuerwehrgesetzes, für weitere zwei Jahre als Kommandant der Langenbacher Nachbarfeuerwehr gewählt worden war.

Auch der Wettergott hatte es heuer endlich wieder einmal gut gemeint und so konnten die Gäste, im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, die laue Sommernacht auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses uneingeschränkt genießen. Und für das leibliche Wohl wurde vom bewährten „Serviceteam“ mit Grillspezialitäten und gepflegten Getränken wieder bestens gesorgt. Damit auch die Keinen und Kleinsten ihren Spaß hatten, stand eine Hüpfburg in „Feuerwehroptik“ bereit, noch beliebter waren aber natürlich die Fahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen, die bis in die einbrechende Dunkelheit nicht nur mit Kindern ständig „ausgebucht“ waren. Wer wollte, konnte den Besuch der Veranstaltung dann wie üblich in der „Zeltbar“ abschließen, wo bis in die Morgenstunden gefeiert wurde.

Für die aktiven Mitglieder wurde es übrigens meist eine kurze Nacht, denn am nächsten Morgen wurde man gegen 6 Uhr zu einer Personensuche in die Isarauen gerufen, die Gott sei Dank glücklich endete. Aber wie lautet eine alte Feuerwehrregel: Feier und Feuer (oder anderer Einsatz) liegen oft nahe beieinander.

Auch zum 25. Lampionfest konnte der Vorsitzende der FFW Hummel Martin Wildgruber wieder zahlreiche Gäste begrüßen.

FPK 2017